Handwerkerwebseiten - 6 Kriterien des erfolgreichen Internetauftritts
Die Notwendigkeit eines perfekten Internetauftritts als Handwerkerbetrieb bestreitet niemand mehr. Eine gut durchdachte und professionell erstellte Webseite sollte heute zum Standard eines jeden Dienstleisters gehören. Erfahren Sie hier die 6 wichtigsten Kriterien einer erfolgreichen Handwerker-Webseite mit der Sie Kunden auf sich aufmerksam machen, von Ihren Leistungen überzeugen, die Kontaktaufnahme fördern und so Aufträge gewinnen.
Warum brauche ich eine Handwerker-Webseite?
Die Online-Präsenz gewinnt besonders für Handwerker immer mehr Bedeutung, denn viele potentielle Neukunden starten hier die Suche nach einem Dienstleister. Empfehlungskunden überprüfen Bewertungen und den professionellen Internetauftritt. Auch der ein oder andere Bestandskunde informiert sich im Netz über Neuigkeiten und Kontaktmöglichkeiten seines Dienstleisters - Hier sind Telefonnummern und Öffnungszeiten schneller gefunden als anderswo.
Eine eigene Webseite bietet Ihnen Vorteile, die kein anderes Medium Ihnen bieten kann:
- Erreichbarkeit rund um die Uhr
- Zugang auch unterwegs mit mobilen Endgeräten
- Präsentationen Ihrer Referenzen
- hohe Aktualität bei Neuerungen & Angeboten
Neben professionellem Suchmaschinenmarketing und Google My Business ist es vor allem die professionelle Webseite, die Ihnen hier helfen kann Ihre wirtschaftlichen Ziele schnell zu erreichen: Kunden werden aufmerksam, von Ihren Leistungen überzeugt, nehmen Kontakt auf und beauftragen Sie. Die Voraussetzung für das Erreichen Ihres Zieles ist sind allerdings die Erfüllung einiger wichtiger Kriterien, die aus einer Webseite Ihre beste Webseite machen!
Definieren Sie Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe
Ziel eines wirtschaftlichen Unternehmens ist es, seinen Umsatz zu steigern. Im Bereich des Handwerkes bedeutet das, dass neue Kunden und so Aufträge gewonnen werden sollen. Zugleich sollen aber auch Ihre Bestandskunden gehalten - und so mögliche Folgeaufträge, wie etwa Wartungen und Reparaturen - an Ihr Unternehmen gebunden werden. Legen Sie fest, wen Sie mit Ihrer Webseite ansprechen wollen und was Ihre Zielgruppe erwartet.
Apropos Zielgruppen … Sprechen Sie Fachkräfte an!
Die Zeiten, als Handwerksbetriebe Fachkräfte aussuchen konnten sind vorbei - Heute wählen die qualifizierten Fach- und Führungskräften Ihren zukünftigen Arbeitgeber. Es gilt mögliche Kandidaten über die richtigen Kanäle anzusprechen und sich als attraktive Option zu präsentieren. Neben den sozialen Medien, wie facebook, und Jobbörsen im Internet ist die eigene Webseite eine sehr gute Möglichkeit um neue Fachkräfte anzusprechen.
Herr Müller sucht eine Komplett-Badsanierung in München ...
Versetzen wir uns kurz in Herrn Müller, der sich für eine Komplett Badsanierung in München interessiert: Was für Anforderungen und Erwartungen hat er an die Webseite eines SHK Betriebes, damit er mit diesem Kontakt aufnimmt und ihm einen Auftrag erteilt?
1. Auffindbarkeit dank Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die schönste und professionellste Webseite wird nicht zum Erfolg führen, wenn Sie nicht gefunden wird. Die Suchmaschinen-Optimierung ist hier das A und O, damit der Kunde bei der Suche nach “Badsanierung” und “München” Ihre Webseite unter den ersten Resultaten findet. Voraussetzung sind im Grunde alle nachfolgenden Kriterien, die auch für den interessierten Webseitenbesucher relevant sein werden, besonders aber die Individualität Ihrer Webseite.
Mehr über die Funktion der größten Suchmaschine Google und die professionelle Suchmaschinenoptimierung erfahren Sie im Blogbeitrag “Die Welt ist eine Google - Lernen Sie diese für Ihr Handwerk zu nutzen”!
2. Design und Layout - Seien Sie kreativ
Dank Suchmaschinenoptimierung und Werbung ist der Bad-Interessent Herr Müller nun auf Ihrer Webseite gelandet. Der erste Eindruck sind hier Design und Layout: Wie harmonisch ist das Design und wie persönlich wirkt die Webseite des Handwerkers? Wie übersichtlich sind Webseitenaufbau und Navigation? Ist die Bedienungsfreundlichkeit gegeben und findet Herr Müller sofort, was er sucht? Grenzt sich die Überschrift vom Text ab und wie ist der Text formal gegliedert? Wie ist das Verhältnis von Text zu Bildern und Fotos?
Machen Sie eigene Bilder und verwenden Sie individuelle Fotos! Sie haben ein neues Bad fertiggestellt, fotografieren Sie! Sie haben Sommerfest, halten Sie das auf Bildern fest. Nichts schafft mehr Individualität und überzeugt mehr, als eigenes Bildmaterial!
Ein zum Inhalt passendes Design und ein klar erkennbares Layout entscheiden darüber, ob der Webseitenbesucher weiter auf Ihrer Seite bleibt und sich mit dem Inhalt beschäftigt. Finden Sie Ihr individuelles Design, dass Sie und Ihre Werte vertritt und heben Sie sich so von der Masse standardisierter Webseiten ab.
3. Klare Strukturen schaffen Ordnung
Neben dem professionellen Design entscheidet eine durchdachte Webseitenstruktur über die Verweildauer des Interessenten Herrn Müller auf Ihrer Webseite. Wir raten zu einer Seite pro relevanter Dienstleistung. Für SHK-Betriebe wären das mindestens je eine Seite zu Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik gegebenenfalls auch weitere Unterseiten. Es empfiehlt sich einen Webseitenaufbau zu schaffen, der von der Startseite auf Unterseiten zu verlinkt.
Haben Sie das Interesse des Kunden an Ihnen und Ihren Leistungen geweckt, wird er mehr über Badsanierung und Ihre Leistungen rund um dieses Thema erfahren wollen. Leiten Sie ihn! Schaffen Sie übersichtliche Strukturen, die es leicht machen, das für ihn interessante Thema auf Anhieb zu finden. Durch einen sinnvollen Webseitenaufbau und Verlinkungen kann Herr Müller so direkt zu “Badsanierung” innerhalb Ihrer Webseite gelangen.
4. Inhalt, der Ihre Kunden anspricht
Nun gilt es die gewonnene Aufmerksamkeit zu nutzen und Sie auch inhaltlich von der besten Seite zu präsentieren. Die Texte einer Seite sollten in einzelne Abschnitte mit Überschriften gegliedert sein und dem Interessenten ermöglichen sofort wichtige Informationen zu finden. Erklären Sie eine “Komplett Badsanierung” und Ihre Leistungen informativ und verständlich, und schreiben Sie Texte stets so, dass sie individuell sind, von Wissen zeugen und zur Kontaktaufnahme anregen.
Apropos Kontaktaufnahme, heben Sie Handlungsaufforderungen (Call-to-action), wie: “Sie haben Fragen? Dann rufen Sie uns jetzt an!“
5. Persönlichkeit durch individuelle Referenzen & Empfehlungen
Wie bereits erwähnt ist die Individualität das A und O Ihrer Seite! Nutzen Sie gekaufte Bilder nur da, wo Sie keine eigenen haben. Verwenden Sie eigene Texte, denn nur so kann Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck kommen und Google bestraft nicht individuellen Inhalt. Und was was ist individueller als ein Firmenportrait, in dem Sie sich Herrn Müller von Ihrer persönlichen Seite zeigen können? Erzählen Sie die Geschichte Ihres Handwerksbetriebs, vermitteln Sie Ihre Werte und Leitlinien und stellen Sie Ihre Mitarbeiter vor.
Überzeugend sind zudem eigene Referenzen: Sie sind Spezialist für hochpreisige Bäder? Dann zeigen Sie Ihren Interessenten, einige Beispiele Ihrer Arbeit. Sie sind versierter Bodenleger? Beeindrucken Sie mit mit Bildern Ihrer schönsten Böden und schaffen Sie eine Seite “Referenzen”. So kann sich Herr Müller auch visuell ein Bild von der Qualität Ihrer Arbeit machen.
Bleiben Sie aktuell! Für Bestandskunden sind Neuigkeiten Ihrer Firma interessant. Besonders bei Neukunden machen Sie einen positiven Eindruck. Informieren Sie über Angebote, technische Neuerungen oder kommende Termine auf Ihrer Seite oder mithilfe eines regelmäßigen Newsletters.
6. Bieten Sie jederzeit Kontaktmöglichkeiten
Fördern Sie die Kontaktaufnahme durch eine hohe Sichtbarkeit der Rufnummer auf allen Seiten. Egal, wo auf Ihrer Webseite sich Herr Müller befindet - Startseite oder Unterseiten - Ihre Kontaktdaten sollten jederzeit sofort sichtbar sein, um den Interessenten zu einer Kontaktaufnahme zu verleiten. Überlegen Sie auch, in welcher Form diese Daten dargestellt werden: Rufnummer mit Ortsvorwahl, E-Mail-Adresse als Text oder Button.
Neben den Kontaktdaten im Sichtbereich des Kunden ist es sinnvoll, die aktuellen Ansprechpartner, Kontaktmöglichkeiten, Adresse und Anfahrt - ideal ist hier Google Maps -, sowie Öffnungszeiten auf einer Seite zusammenzufassen. Herr Müller freut sich zudem über ein Kontaktformular, dass ihm ermöglicht sein Anliegen zu schildern und um Rückmeldung zu bitten.
Fazit
Sie sehen, eine eigene Webseite bietet Vorteile, die Ihnen kein anderes Medium bieten kann. Voraussetzung für eine erfolgreiche Webseite sind jedoch einige Kriterien, die Sie unbedingt beachten sollten. Sind die hier genannten Kriterien erfüllt, wird Herr Müller sich persönlich von Ihnen zum Thema “Badsanierung” beraten lassen und der Verkauf ist bestens vorbereitet.
Sind Sie sich unsicher wegen der Qualität Ihrer Webseite, so nutzen Sie den SEO-Check von Lokalleads. Hier wird Ihre Webseite fachmännisch durchleuchtet und nach den Kriterien der Suchmaschinenoptimierung bewertet. Gern geben wir Ihnen zudem Hinweise zur Verbesserung Ihrer Webseite oder erstellen Ihnen die perfekte neue Handwerker-Webseite.
Die auf diesen Blogeintrag verwendeten Bilder sind der Seite https://www.creorooms.de/ unseres Kunden CREOrooms GmbH in Fredersdorf entnommen.
Kontaktieren Sie uns
Für Hilfe oder Fragen schreiben Sie uns bitte
eine E-Mail an info@lokalleads.de
Oder rufen Sie uns an: 030 120 766 161
Lokalleads GmbH
Große Präsidentenstraße 10
10178 Berlin
Bitte wählen Sie das gewünschte Kundenportal
Kundenportal Bad-BudgetrechnerDer Login des Bad-Budgetrechners funktioniert nur, wenn Sie das Produkt gebucht haben. Gerne hilft Ihnen Ihr Kundenberater bei Fragen dazu weiter. Sie finden weitere Informationen zu diesem verkaufsfördernden Produkt unter https://www.lokalleads.com/produkte/bad-budgetrechner